Skip to main content
Flammkuchenteig mit Buttermilch

Flammkuchenteig mit Buttermilch

kommt aus dem Elsass und ist ein sehr dünn ausgerollter Brotboden. Der Flammkuchen diente früher als Kontrolle, ob der Ofen, der zu dieser Zeit nur mit einem offenen Feuer beheizt wurde, auch warm genug oder zu heiß war um das „wertvolle“ Brot zu backen. Daher auch der Name, denn der Flammkuchen wurde meist bei noch etwas lodernden Flammen gebacken. Mit Buttermilch, finde ich, wird der Teig noch würziger und krosser!

Zutaten für 8 Personen Einkaufsliste

8 Bögen Backpapier bereitlegen

  • 1 Würfel frische Hefe in
  • 50 ml lauwarmem Wasser auflösen.
  • 500 g Mehl in
  • 1 Schüssel geben in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe da hinein geben. Etwas Mehl vom Rand untermischen. Nun
  • 200 ml Buttermilch,
  • 11 Essl. Olivenöl sowie
  • 1 Tl. Salz zufügen. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Teig zur Kugel formen, zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 40 Minuten gehen lassen.

Backofen mit einem Backblech auf höchster Stufe (ca. 250 °C Umluft nicht geeignet) gut 30 Minuten vorheizen.

  • Den Teig anschließend noch einmal durchkneten. Jetzt nach Belieben weiterverarbeiten.
Print Friendly, PDF & Email

Finger-Food, Kochen mit Kindern, Sommergericht, Vorspeise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.