Skip to main content

Läuterzucker

(Läutern heißt so viel wie reinigen. Früher wurde der verunreinigte Zucker so gereinigt.)  

Läuterzucker ist eine Mischung aus Zucker und Wasser, die aufgekocht wird. Nach Erfordernis wird er abgeschäumt und für Fruchtsirup, Fruchteis, Früchteeinmachen, auch vielfach in Konditoreien bzw. Bäckereien, verwendet. Da seine Süßkraft höher als bei normalem Zucker ist, kann hier in kleiner Dosierung gearbeitet werden.
(Seine Dichte beträgt meist 28° Beaumé. Beaumé – ist die Messeinheit der Dichte des Läuterzuckers, die wichtig ist, damit ein Auskristallisieren vermieden wird.)

Und so geht’s:
500 g Zucker zusammen mit 1/4 Liter Wasser aufkochen. In einigen Fällen werden dem Läuterzucker noch Gewürze hinzugeführt, um ihm eine besondere Note zu verleihen. Durch die flüssige Konsistenz ist der Zucker einfach zu handhaben. In gut verschlossenen Gläsern ist Läuterzucker einige Monate haltbar.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.