Skip to main content
Basisch artischockensalat-mit-parmesan

Artischockensalat mit Parmesan

Mein Mann Armin kam mit schlechten Nachrichten vom Arzt: sein Cholesterinspiegel sei ein wenig zu hoch, hieß es. Damit der Wert möglichst wieder schnell sinkt, wollte ich etwas mit Artischocken kochen, denn sie wirken cholesterinsenkend. Da es heiß an jenem Abend war und die Zeit zum Kochen knapp, entstand dieser Salat. 

Zutaten für 4 Personen Einkaufsliste

Artischocken:

  • 4 große Artischocken Stiele abgeschnitten in genügend
  • Salzwasser 45 Minuten gar kochen. Anschließend erkalten lassen.
  • Artischocken schälen* und das innere Heu entfernen.Die Artischockenböden in mundgerechte Stücke schneiden. Diese in
  • 1 große Schüssel geben. Jetzt die Sauce darüber gießen und alles vorsichtig vermischen. Den Artischockensalat auf
  • 1 Platte legen. Alles mit
  • 60 g Parmesan dünn gehobelt und
  • 2 Essl. rote Beeren dekorieren.

Sauce:

  • 4 Essl. [eafl id=“13054″ name=“Vom Fass“ text=“Wildmango-Essig“] in
  • 1 Schüssel zusammen mit
  • 6 Essl. Calamansi-Balsam-Essig sowie
  • 3 Essl. Feigen-Acceto-Balsamico geben und gut verrühren. Mit
  • Salz & Pfeffer würzen. Nun tröpfchenweise
  • 10 Essl. Olivenöl einrühren.

* Tipp:
Die geschälten Artischockenblätter kannst du als Snack essen oder mit einem Himbeer-Joghurt-Dip servieren.

Wildmango-Balsam-Essig Calamansi-Balsam-Essig kaufe ich im Internet [eafl id=“13054″ name=“Vom Fass“ text=“www.vomfass.de“]

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Print Friendly, PDF & Email

einfache Zubereitung, Familienessen, Festessen, Vorspeise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.