Skip to main content

Chicorée

Chicorée ist ein Blattgemüse, das in Dunkelheit gezüchtet wird. Sein hauptsächliches Herkunftsland ist Belgien, doch in den Niederlanden und in Frankreich ist er ebenfalls zu finden. Seine Erntezeit ist von Oktober bis April. Die Farbe der Blätter ist weiß, die Spitze hellgrün. Je dunkler das Grün, desto bitterer ist sein Geschmack. Sollten die Blätter leicht rot durchzogen sein, ist der Chicorée mit Radicchio gekreuzt worden, und sein Geschmack ist etwas milder.

Chicorée enthält den Bitterstoff Lactucopikrin, auch Intybin genannt. Dieser Stoff fördert die Verdauung und ist ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung.

Chicorée ist reich an Kalium, Kalzium, Magnesium und den Vitaminen A, B und C.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.