Skip to main content
Silikon-Backform

Silikon-Backformen

sind Backformen, die aus Silikon in vielen verschiedenen Formen hergestellt werden. Dieses Material sorgt dafür, dass die Backformen äußerst biegsam sind und kein Teig mehr an oder in der Form haften bzw. kleben bleibt. Auch für Schokoladen-Pralinen oder Eisverarbeitung sind diese Formen geeignet. Sie sind sowohl Hitze- als auch Kältebeständig.

Das flexible Material hat den Nachteil, dass sich die größeren Formen, die man für eine größere Menge Kuchenteig benötigt, ausdehnen können, und somit eventuell eine unschöne Form des Kuchens entsteht.

Falls du Bedenken hast, eine Silikonform für die Lebensmittelverarbeitung zu verwenden, kannst du sie vor dem ersten Gebrauch etwas eingeölt 5 Stunden bei 200 Grad im Backofen vorbehandeln. So entfernst du etwaige schädliche Rückstände der Produktion.

Allerdings gilt bei Silikon-Backformen die Regel: auf Qualität achten und lieber das teurere Produkt kaufen. So kannst du sicher sein, dass du ein hochwertiges Produkt bekommst, das ist bei Silikon sehr wichtig.

Mein Fazit für dieses Produkt ist: Die kleineren Backformen, wie z.B. Rosen, Madeleine, Muffins etc., verwende ich sehr gerne. Denn sie erleichtern die Arbeit enorm. Das Auslösen des Backgutes geht hier wirklich sehr einfach und schnell. Auch das Säubern dieser Formen geht leicht von der Hand. Bei den größeren Backformen finde ich die instabile Form hinderlich, und meist sehen meine Kuchen auch nicht so schön aus.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.