Skip to main content

Tortillas und Co.

Eine Tortilla ist ein dünnes rundes Fladenbrot mexikanischen Ursprungs. Es kann aus Mais- oder auch aus Weizenmehl hergestellt werden. Die Weizentortilla ist weicher und geschmeidiger als die Maistortilla.

Tortillas kann man in gut sortierten Supermärkten fertig kaufen.

Tortilla heißt aber auch ein spanisches Omelette, dessen Grundrezept aus Eiern, Kartoffeln und Zwiebeln besteht.

 

Burrito

Ein Burrito ist ein mexikanisches Gericht, bei dem Weizen-Tortillas, nach eigenem Geschmack gefüllt werden. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Egal ob sie vegetarisch oder mit Hackfleisch, Rindfleisch, Hühnchen gefüllt werden oder auch noch überbacken werden – Burritos sind immer ein Genuss.

 

Fajita

Die Fajita ist ein texanisch-mexikanisches Gericht. In seiner Ursprungsversion besteht es aus gegrilltem, klein geschnittenem Rindfleisch, das in einer Weizen-Tortilla mit Sauce serviert wird. Hier wird die Tortilla nicht eingerollt.

 

Enchilada

Enchiladas sind ein mexikanisches Gericht, bei dem Mais-Tortillas auf verschiedene Art gefüllt und mit einer Sauce serviert werden. Manchmal werden sie noch mit Käse überbacken. Die Füllung besteht meist aus Fleisch, doch können sie auch vegetarisch zubereitet werden.

 

Wraps

Ein Wrap ist ein dünnes gefülltes und gerolltes Fladenbrot, das seinen Ursprung in der mexikanischen Küche hat. Meist werden hierfür Weizentortillas verwendet. Sie können beliebig gefüllt sein – vegetarisch, mit Fleisch oder auch mit Salat und einer Sauce. Wraps sind aus der modernen Küche nicht mehr wegzudenken – als Vorspeise, Hauptmahlzeit oder Fingerfood.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.