Skip to main content

Schwarze Bohnen mit Blumenkohl

Frage: Welches Lebensmittel schmeckt nicht nur köstlich, sondern besitzt auch noch die Fähigkeit, deinen Blutzuckerspiegel über mehrere Stunden stabil zu halten? Antwort: Bohnen. Sie schenken viel gesunde Energie und sorgen für ein außergewöhnliches Sättigungsgefühl. Außerdem machen sie superschnell gute Laune. ☺

Zutaten für 4 Personen Einkaufsliste
Bohnen über Nacht eingeweicht

Schwarze Bohnen: 
200 g schwarze getrocknete Bohnen in
1 große Schüssel geben und mit
reichlich Wasser bedecken. Da die Bohnen das Wasser aufnehmen, solltest du hier nicht mit Wasser sparen. Diese Bohnen 8 Stunden einweichen lassen. Es wäre nicht schlecht, wenn du das Wasser öfters wechselst.
Das Einweichwasser immer wegschütten.
Die eingeweichten Bohnen in
frischem Salzwasser 30 – 40 Minuten garkochen.
Fertige Bohnen durch
1 Sieb schütten.

Blumenkohl:
1 Blumenkohl in einem Dampfgarer gar kochen. Solltest du keinen Dampfgarer haben, nimm

  • 1 großen Topf. Da hinein stellst du
    1 umgedrehtes Sieb Auf dieses Sieb legst du nun den
    Blumenkohl und schüttest in den Topf

    1 Liter Wasser. Idealerweise berührt der Blumenkohl das Wasser gar nicht oder kaum. Lege nun
    1 Deckel auf den Topf und bring das Wasser zum Kochen. Nach ca. 15 – 20 Minuten sollte dein gedämpfter Blumenkohl fertig sein.

Curryöl:
1 Pfanne beschichtet mit
4 Essl. Kokosöl erhitzen. Darin
2 Essl. Curry und
1/2 Knolle Kurkuma frisch, gerieben, einrühren und mit
Salz und
frisch gemahlenem Pfeffer erwärmen.

Mandeln:
2 Essl. Mandeln gehobelt in
1 Pfanne trocken rösten.

Den fertig gedämpften Blumenkohl in kleine Rösschen teilen. Diese unter das Curryöl mischen und die fertig gegarten Bohnen dazu geben. Eventuell noch einmal KURZ erwärmen.
Auf
4 Teller vorgewärmt verteilen und mit den gerösteten Mandeln dekorieren.

Tipp:
Die Bohnen sollten vor dem Verzehr eingeweicht werden, um ihre ungesunden Fremdstoffe zu entfernen. Die Garzeit verkürzt sich somit. Außerdem kann der Organismus die Nährstoffe besser verarbeiten, und eventuelle Blähungen können verringert werden.
Keine Angst, trotz des Einweichens bleiben alle wertvollen Nährstoffe in den Bohnen.
Ich weiche immer etwas mehr Bohnen ein, als ich bei einer Mahlzeit verbrauche. Die nicht verbrauchten Bohnen lasse ich lufttrocknen. Die trockenen Bohnen gebe ich in ein luftdichtes Glas (die Bohnen müssen absolut trocken sein, sonst verschimmeln sie.)
Aus den eingeweichten, trockenen Bohnen kannst du auch Mehl herstellen.

Print Friendly, PDF & Email

einfache Zubereitung, schnelle Zubereitung, Studentengericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.